Peruaner & Alpaka rot california schwarz

 

Dies ist keine Farbe, sondern eine noch recht junge Zeichnung.

 

California Meerschweinchen haben schwarze Gesichtspoints und schwarze Füßchen, der restliche Körper ist, zumindest in meiner Zucht, rot. Die Babys werden einfarbig geboren und färben ab einem Alter von 4-6 Wochen langsam um.  Da dieser Farbschlag noch recht jung ist und zuerst nur auf kurzhaarigen Rassen in Erscheinung trat, möchte ich die Farbe auch bei den Langhaarrassen etablieren und die tolle Zeichnung mit den typischen Rassemerkmalen der Peruaner und Alpakas verbinden.

 

Ich züchte nur mit spalterbigen California! Das bedeutet, hier werden nur (spalterbige) California mit einfarbig roten Partnertieren verpaart. Das heißt aber auch, dass die Nachzucht (nach der Theorie) zu 50% aus (spalterbigen) California und zu 50% aus einfarbig roten Tieren besteht.

 

Die reinerbige Variante, genannt Siam, würde zwar in Verpaarungen einen deutlich höhere California- Quote beim Nachwuchs bringen, gefällt mir aber rein optisch nicht. Die schwarzen Abzeichen werden unklar und verbreiten sich auf das ganze Tier, was zu einer komplett rußigen Farbe ohne klare Abgrenzung der markanten Abzeichen führt.