Peruaner & Alpaka in schimmel

Ich züchte Peruaner in der Zeichnung Schimmel als Rot- und Buntschimmel. Anders als der Name für einen Laien vermuten ließe, handelt es sich hierbei nicht um weiße Meerschweinchen, wie die Farbbezeichnung bei Pferden aussehen würde, sondern ist eher mit der Merle- Zeichnung bei Hunden vergleichbar. 

 

Durch den sog. Schimmelfaktor werden einzelne farbige Haare (egal welcher Farbe) zu weiß aufgehellt, es entsteht eine "Stichelung" der farbigen Farbfelder des Tieres. Ziel ist es, diese Stichelung nur auf den Körper zu begrenzen, d.h. Kopf und Füße bleiben in der jeweiligen Grundfarbe ohne Stichelung. Auch komplett weiße Farbfelder (Weißscheckung) sind nicht erwünscht. 

 

Die Basis für meine Schimmeltiere sind meine einfarbig roten, schwarzen und schwarz-roten Tiere, diese sind seit Generationen rein und ohne Weißscheckung gezogen. Damit kann zu 100% ausgeschlossen werden, dass es sich um (verdeckte) Schimmel handelt. Wer zur "Schimmel- Problematik" weitere Infos benötigt, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Nachfolgend ein paar genetische Informationen zu dieser Zeichnung.

 

Diese Zeichnung, so schön sie auch ist, ist leider immer mit einem sog. Lethalfaktor behaftet (bei jeder Tierart). Das bedeutet, tritt das Gen für diese Zeichnung doppelt auf (beide Eltern sind schimmel), wird der Nachwuchs zu 25% rein weiß geboren. Diese sog. Lethal- Whites haben schwere körperliche Missbildungen und sind zumeist nicht lebensfähig.

Schimmel aus Verpaarungen von Schimmel x Nicht-Schimmel, sind genauso gesund, wie alle anderen Schweinchen auch. Nur der Nachwuchs, der aus zwei Schimmeln entsteht und rein weiß ist, wird als Lethal Withe bezeichnet.

 

Aus o.g. Grund sind alle Verpaarungen:

schimmel x schimmel

schimmel x dalmatiner 

dalmatiner x dalmatiner

ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz (Qualzucht) und damit zu unterlassen.

 

Auch Verpaarungen schimmel x creme oder weiß (oder alle anderen Farben, bei denen die Schimmelung später, im sowieso schon hellen Fell, nicht oder nur unzureichend zu erkennen ist) sind zu unterlassen.

 

Weiterhin dürfen auch keine Tiere mit Weißscheckung zur Schimmelzucht eingesetzt werden. Die Weißscheckung kann die Schimmelung überlagern und somit unsichtbar machen. Man hat also bspw. ein optisch schwarz-rot-weißes Meerschweinchen, was aber ein Schimmel ist, weil die Schimmelung nur auf den weißen Farbfeldern liegt und damit nicht sichtbar ist. 

 

Daher gilt, und in dieser Sache bin ich wirklich dünnhäutig, die Schimmelzucht gehört nur in fach- und sachkundige Hände! Ich sehe auf diversen Liebhaber- und Vermehrerseiten so viel Schindluder und vor allem Beratungsresistenz, dass ich mir wünschen würde, dass die Schimmelzucht nur von Personen mit behördlich nachgewiesener Sachkunde betrieben werden darf.