US- Teddy & Glatthaar in dapple- Varianten

Seit 2020 widme ich mich einem ganz neuen Projekt, Dapple- Gold- Weiß bei US- Teddys. 

Bei dieser Farbe wird nur der schokofarbene Farbanteil des Schweinchens, mehr oder minder stark mit weißen Stichelhaaren durchsetzt (dapple engl. = gesprenkelt) . Das Schweinchen erscheint dann auf diesem Farbfeld optisch geschimmelt, während die anderen Farbfelder (gold) nicht davon betroffen sind.

 

Dapple sind eine recht wechselhafte Farbe, da sich das Schweinchen farblich, Zeit seines Lebens, immer wieder verändern kann. Die Anzahl der hellen Stichelhaare kann also variieren- muss aber nicht. Dapple zeigt dazu, ähnlich wie Himalaya oder California, eine Kältezeichnung. Bei niedrigen Temperaturen zeigen Meerschweinchen mit einer dapple-farbigen Gesichtszeichnung eine dunklere Maske rund um die Nase.

 

Diese Zeichnung hat auch nichts mit den Schimmeln (siehe hier) zu tun, da es bei Dapple keinen sog. Lethal- Faktor gibt. Es können also dapple x dapple Verpaarungen durchgeführt werden, ohne Lethal Whites befürchten zu müssen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Abstammung der Dapples lupenrein nachvollzogen und damit ausgeschlossen werden kann, dass es sich bei den Dapples um Schokoschimmel handelt.

 

Wie alle meine Tiere, haben meine auch alle Dapple Schweinchen natürlich einen Abstammungsnachweis, anhand dessen auch nachvollzogen werden kann, welche Trägereigenschaften vorhanden sein könnten. Tiere mit unklarer oder nicht vollziehbarer bzw.offenkundig falscher Abstammung, habe ich nicht in der Zucht. Ich habe keine Tiere in der Zucht, die Schimmel oder Magpie in der Abstammung haben oder hatten. Es gibt Glatthaar als Teddy- Träger nur, wenn diese aus Zuchten stammen, die nur Glatthaar oder US-Teddys züchten. Glatthaar aus Zuchten, die Rexe oder Crested ziehen und damit jede Menge unerwünschte Trägereigenschaften mitbringen können, umgehe ich seit Jahren bewusst. 

 

Weil die US-Teddys in dapple- Varianten auf nur wenige, wirklich gute Gründertiere ohne ungünstige Trägereigenschaften zurückgehen, ist die genetische Varianz leider sehr gering. Um dies zu verbessern und auch langfristig Linien führen zu können, deren Inzuchtkoeffizient gering ist (ich weiß, auch dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen), habe ich mich entschieden über die US-Teddys in schoko-gold-weiß zu gehen und nicht über die dapple Glatthaar mit allerhand Trägereigenschaften. So fallen natürlich auch US-Teddys in schoko- Kombi, diese empfinde ich aber nicht minder schön als die dapples.

 

Mittels Erhöhung der Inzuchtrate ist es mit Sicherheit schneller möglich, die gewünschten Tiere in punkto Farbe zu züchten, doch ist es nicht besonders nachhaltig auf längere Frist gesehen, wenn dann alle vorhandenen Tiere zu über 25 und mehr % genetisch identisch sind. 

Es ist nicht unser Verständnis von Zucht einfach nur möglichst schnell ein Ziel zu erreichen. Wir sind nicht darauf aus, schnell einen möglichst hohen Preis für Tiere mit seltenen Farben zu erzielen, nur weil die gerade "IN" sind. In unserer Zucht geht es um den langfristigen Erhalt und die Festigung bestimmter Rasse- Farb-Kombinationen.